1. Wissenschaftlicher Stammtisch der Heilversuchenden – Nr.09
Geplant ist ein wissenschaftlicher Stammtisch Anfang Februar 2026, voraussichtlich im Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin.
Details zu Datum und Uhrzeit (Beginn der Veranstaltung) werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.
Ziel ist der strukturierte Austausch zwischen Betroffenen, Wissenschaftlern und Therapeuten über Erfahrungen, Daten und Hypothesen aus dem individuellen Heilversuch, der zur Zeit noch andauert.)
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2. Entwicklung eines personalisierbaren Therapieplans
Ausarbeitung eines modularen, personalisierbaren Therapie- und Lebensstilplans, der folgende Bereiche integriert:
•Diagnostik
•Therapeutische Interventionen
•Lebensstil-Faktoren
•Monitoring & Feedback
•Adaptions- und Eskalationslogik
Der Plan soll sowohl individuell anpassbar. sein als auch wissenschaftlichen Standards genügen.
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3. Vervollständigung der Diagnostik
Systematische Analyse der Frage:
•Welche diagnostischen Verfahren wurden bislang nicht durchgeführt, obwohl sie potenziell relevant sind?
•Warum wurden sie nicht durchgeführt? (z. B. fehlende Kapazität, Kosten, fehlende Evidenz)
Beispiele:
•Bildgebung (z. B. spezialisierte MRT-Verfahren der Substantia nigra)
•Digitale Biomarker (z. B. Wearables wie Apple Watch)
•Langzeit-Datenanalyse (Bewegung, Schlaf, HRV, Sauerstoffsättigung)
Ziel ist die Einordnung der Daten im Hinblick auf Krankheitsprogression, nicht nur auf Symptome.
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4. Datenanalyse & Interpretation
•Identifikation von Markern mit Relevanz für Progression vs. reine Symptomschwankung
•Entwicklung eines Progressions-Dashboards (Erklärung s. u.)
•Sichtbarmachung von Veränderungen über Wochen, Monate und Jahre
Fortschritt soll messbar, nachvollziehbar und überprüfbar werden.
5. Mitgestaltung einer großen Wirksamkeitsstudie
Aktive Mitwirkung an einer multizentrischen Studie, die den kausalen Nutzen eines multidimensionalen („Multiplex-“) Ansatzes untersucht:
•Ernährung
•Bewegung
•Schlaf
•Stress- und Atemregulation
•Umwelt- und Lebensstilfaktoren
Ziel: Weg von isolierten Einzelinterventionen – hin zu Systemmedizin.
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6. Überführung wirksamer Interventionen in Leitlinien
Therapeutische Maßnahmen, die sich konsistent als wirksam erweisen, sollen „so schell, wie möglich“:
•in Behandlungsempfehlungen
•in Leitlinien
•in Versorgungsmodelle
integriert werden.
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7. Therapie- und Ausbildungskurse
Entwicklung strukturierter Kurse für:
•Patientinnen und Patienten
•Ärztinnen und Ärzte
•Therapeutinnen und Therapeuten
•Pflegepersonal
Fokus: Verstehen – Anwenden – Anpassen
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Exkurs: Biologische Grundprinzipien: Wirksame Reiz-Paare
Zur Stärkung des Immunsystems, der mitochondrialen Funktion und der gesamten körperlichen „Logistik“ haben sich gezielte Reiz-Kontraste als besonders wirksam erwiesen:
•Sonnenlicht am Morgen / Dunkelheit in der Nacht
•Wärme (Sauna) / Kälte (Eisbaden)
•High-Intensity-Training & Krafttraining / Ruhe & Schlaf
•Geistige Aktivität / bewusste Erholung
•Atemtraining (Sauerstoffaufnahme) / Hypoxie-Training
→ Training der mitochondrialen Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit
•Hochwertige, nährstoffreiche Ernährung / Fasten
Gesundheit entsteht nicht durch Dauerreiz, sondern durch intelligente Wechselwirkungen.
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Umsetzung: Prinzipien für nachhaltigen Fortschritt
Entscheidend ist:
•die Übersicht zu behalten
•die als richtig erkannten Maßnahmen konsequent umzusetzen – Tag für Tag
•toxische Einflüsse dauerhaft zu vermeiden – Tag für Tag
Das erfordert Disziplin – aber auch Verständnis für das „Warum“.
Hilfreich sind dabei:
•messbare Ziele
•schrittweise Veränderungen
•transparente Rückkopplung
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Gemeinschaft & Lebensmodelle
Erfahrung zeigt: Gemeinschaft verstärkt Wirkung.
Deshalb prüfen wir aktuell die Gründung und Finanzierung einer bewusst gemischten Wohngemeinschaft, in der:
•Menschen mit Parkinson
•gesunde Mitbewohner
•Unterstützende Rollen
gemeinsam leben und voneinander profitieren.
Fortsetzung folgt.